Festival Kammermusik Bodensee
Festival Kammermusik Bodensee
- Bunte Blätter -
23. bis 25.8.2024
Was verbindet eine Italienreise zweier Komponistenfreunde mit ihrem Verleger, zwei Jubiläen kanadischer Festivals, zwei brandneue Auftragskompositionen und wirbelnde Bunte Blätter miteinander? Die musikalische Antwort liefert das diesjährige Festival Kammermusik Bodensee!
Als im Frühjahr 1887 die langjährigen Komponistenfreunde Johannes Brahms und Theodor Kirchner zusammen mit dem Verleger Fritz Simrock eine Italienreise unternahmen, blieb diese nicht ohne Folgen: Im darauffolgenden Sommer komponierte Kirchner eine Sammlung von 12 kurzen Stücken für Klaviertrio und nannte diese «Bunte Blätter», während Brahms einen weiteren Sommer in Thun verbrachte, wo auch seine Violinsonate op. 100 entstanden war. Theodor Kirchner wurde als 20-jähriger von Mendelssohn für die Stelle als Organist an der Stadtkirche Winterthur empfohlen, wo er für rund 20 Jahre das städtische Musikleben massgeblich prägte. Dazu war er eng befreundet mit Robert und Clara Schumann sowie mit Johannes Brahms. Einige Jahre später, 1896, sass Brahms in der Jury des Kompositionswettbewerbs für Kammermusik des Wiener Tonkünstlervereins und war so begeistert vom Klarinettenquartett des jungen Walter Rabl, dass er den Gewinner des Wettbewerbs sogleich seinem obengenannten Verleger Fritz Simrock empfahl. Und so erschien im darauffolgenden Jahr das Werk zusammen mit weiteren Stücken von Rabl bei Simrock, der schon früher einen gewissen Antonín Dvořák auf die Empfehlung von Brahms hin zum ersten Mal publiziert hatte. Und so spinnt sich dieser Faden durchs ganze Festivalprogramm und endet mit Dvořáks fulminantem Streichquintett op. 77.
Walter Rabls Quartett vereint den Klarinettenklang von James Campbell mit dem Klaviertrio. Und für eben diese Besetzung schreibt der kanadische Komponist Allan Gilliland das Werk «Blues, Sweet Blues», das Ende Juli 2024 im Festival of the Sound uraufgeführt wird zum 40. Jubiläum von James Campbell als Künstlerischer Leiter dieses traditionsreichen Festivals. In derselben Besetzung der Uraufführung mit James Campbell, Angela Golubeva, Martin Lucas Staub und dem kanadischen Cellisten Paul Marleyn erklingt das Werk auch auf dem Lilienberg. Paul Marleyn feiert im Juni 2024 mit seinem Agassiz Chamber Music Festival in Winnipeg das 25-jährige Bestehen. Und so empfangen wir die jubilierenden Ahornblätter zu einem Gastauftritt beim Festival Kammermusik Bodensee.
Aber nicht nur Kanada steuert eine brandneue Komposition zum Festivalprogramm bei, auch der Schweizer Komponist Matthias Roth hat 2023 fürs Schweizer Klaviertrio ein neues Trio komponiert unter dem Titel «erinnert», in dem er das Drama von Beethovens Hörverlust in eindringliche Musik setzt. Dazu kommt ein begeisterndes Werk des Anfang 2024 verstorbenen Peter Schickele für Klarinette und Klaviertrio, Mozarts Klarinettenkonzert in einer Kammerversion für Klarinette und Streichquartett, Bachs Goldbergvariationen und Beethovens «Gassenhauertrio». Eben: Bunte Blätter…
Im Rahmen des traditionellen Engagements des Festivals für den Nachwuchs findet am Freitag und Samstag ein Workshop für Violine für junge und ganz junge Geigerinnen und Geiger mit Liana Tretiakova statt, der öffentlich ist und kostenlos mitverfolgt werden kann. In der Matinee Junge Talente am Sonntagvormittag sind die jungen Geigerinnen und Geiger neben Talenten aus der Region auch im Konzert zu erleben.
Dazu kommen die beliebten anekdotischen Einführungen in die Programme durch den Künstlerischen Leiter Martin Lucas Staub.
- Bunte Blätter -
23. bis 25.8.2024
Was verbindet eine Italienreise zweier Komponistenfreunde mit ihrem Verleger, zwei Jubiläen kanadischer Festivals, zwei brandneue Auftragskompositionen und wirbelnde Bunte Blätter miteinander? Die musikalische Antwort liefert das diesjährige Festival Kammermusik Bodensee!
Als im Frühjahr 1887 die langjährigen Komponistenfreunde Johannes Brahms und Theodor Kirchner zusammen mit dem Verleger Fritz Simrock eine Italienreise unternahmen, blieb diese nicht ohne Folgen: Im darauffolgenden Sommer komponierte Kirchner eine Sammlung von 12 kurzen Stücken für Klaviertrio und nannte diese «Bunte Blätter», während Brahms einen weiteren Sommer in Thun verbrachte, wo auch seine Violinsonate op. 100 entstanden war. Theodor Kirchner wurde als 20-jähriger von Mendelssohn für die Stelle als Organist an der Stadtkirche Winterthur empfohlen, wo er für rund 20 Jahre das städtische Musikleben massgeblich prägte. Dazu war er eng befreundet mit Robert und Clara Schumann sowie mit Johannes Brahms. Einige Jahre später, 1896, sass Brahms in der Jury des Kompositionswettbewerbs für Kammermusik des Wiener Tonkünstlervereins und war so begeistert vom Klarinettenquartett des jungen Walter Rabl, dass er den Gewinner des Wettbewerbs sogleich seinem obengenannten Verleger Fritz Simrock empfahl. Und so erschien im darauffolgenden Jahr das Werk zusammen mit weiteren Stücken von Rabl bei Simrock, der schon früher einen gewissen Antonín Dvořák auf die Empfehlung von Brahms hin zum ersten Mal publiziert hatte. Und so spinnt sich dieser Faden durchs ganze Festivalprogramm und endet mit Dvořáks fulminantem Streichquintett op. 77.
Walter Rabls Quartett vereint den Klarinettenklang von James Campbell mit dem Klaviertrio. Und für eben diese Besetzung schreibt der kanadische Komponist Allan Gilliland das Werk «Blues, Sweet Blues», das Ende Juli 2024 im Festival of the Sound uraufgeführt wird zum 40. Jubiläum von James Campbell als Künstlerischer Leiter dieses traditionsreichen Festivals. In derselben Besetzung der Uraufführung mit James Campbell, Angela Golubeva, Martin Lucas Staub und dem kanadischen Cellisten Paul Marleyn erklingt das Werk auch auf dem Lilienberg. Paul Marleyn feiert im Juni 2024 mit seinem Agassiz Chamber Music Festival in Winnipeg das 25-jährige Bestehen. Und so empfangen wir die jubilierenden Ahornblätter zu einem Gastauftritt beim Festival Kammermusik Bodensee.
Aber nicht nur Kanada steuert eine brandneue Komposition zum Festivalprogramm bei, auch der Schweizer Komponist Matthias Roth hat 2023 fürs Schweizer Klaviertrio ein neues Trio komponiert unter dem Titel «erinnert», in dem er das Drama von Beethovens Hörverlust in eindringliche Musik setzt. Dazu kommt ein begeisterndes Werk des Anfang 2024 verstorbenen Peter Schickele für Klarinette und Klaviertrio, Mozarts Klarinettenkonzert in einer Kammerversion für Klarinette und Streichquartett, Bachs Goldbergvariationen und Beethovens «Gassenhauertrio». Eben: Bunte Blätter…
Im Rahmen des traditionellen Engagements des Festivals für den Nachwuchs findet am Freitag und Samstag ein Workshop für Violine für junge und ganz junge Geigerinnen und Geiger mit Liana Tretiakova statt, der öffentlich ist und kostenlos mitverfolgt werden kann. In der Matinee Junge Talente am Sonntagvormittag sind die jungen Geigerinnen und Geiger neben Talenten aus der Region auch im Konzert zu erleben.
Dazu kommen die beliebten anekdotischen Einführungen in die Programme durch den Künstlerischen Leiter Martin Lucas Staub.